You are here:

DRK-Hilfe für Menschen in Not

Um die Not in den von Hunger und Dürre gequälten Regionen Afrikas und dem Jemen zu lindern, leistet das DRK akute Nothilfe. Gemeinsam mit unseren Schwesterorganisationen vor Ort verteilen wir unter anderem Lebensmittel, stellen Trinkwasser bereit und behandeln die geschwächten Menschen medizinisch. In Somaliland etwa unterstützen wir die Betroffenen darüber hinaus mit Bargeldhilfen. So können sie die hohen Lebensmittelpreise besser bewältigen und beispielsweise Nahrung für sich und ihre Nutztiere kaufen. Damit die Menschen sich vor Hunger schützen können, engagieren wir uns auch in langfristigen Projekten zur Sicherung der Lebensgrundlagen. In Somalia, dem Sudan und Uganda beispielweise führen wir gemeinsam mit der Bevölkerung klimaangepasste Anbaumethoden ein, verteilen dürreresistentes Saatgut und bauen Brunnen.

• 124 Mio.

Menschen auf der Erde leiden unter Hunger

• 151 Mio.

Kinder weltweit zeigen Wachstumsverzögerungen

• 2. Mio.

Kinder weltweit
    sind mangelernährt

• 295.000

Kinder in Somalia bedroht schwere akute Mangelernährung

Rotkreuz-Helfer berichten über Ihren Einsatz

• Sudan: „Ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe”

Khaltoom Khamis Adam lebt von dem, was sie auf ihren Feldern anbaut. Lange war es schwer, ihre Familie zu versorgen. Doch dank mehrerer Schulungen beim Roten Kreuz sind ihre Erträge deutlich besser geworden. Sie kann Überschüsse verkaufen. "Ich bin glücklich", sagt sie.

• Somalia: Wenn das Krankenhaus zu weit weg ist

80 Kilometer sind es von Synabs Dorf bis zur nächsten medizinischen Einrichtung. Die junge Mutter ist deshalb erleichtert, dass ihre Kinder Hilfe in der mobilen Gesundheitsstation des Roten Kreuzes erhalten. Vor allem für ihren Sohn Caydaruus ist das wichtig – er ist unterernährt.

• Uganda: Ein Neuanfang und bessere Ernten

Tomaten, Mais und andere Feldfrüchte bereichern nun den Speiseplan der Rückkehrer im Norden Ugandas. Nach ihrer Flucht vor dem bewaffneten Konflikt in ihrer Heimat hatte sich die Natur die Gemeinden zurückerobert. Beim Neuanfang in Frieden erhalten sie Untersützung vom DRK.

Wir brauchen Sie, um Menschen in Not helfen zu können.

Mein Wunschbetrag 50 € für Menschen, die unsere Hilfe brauchen.

Geben Sie bitte einen gültigen "Euro" Betrag ein.