You are here:

Corporate Social Responsibility (CSR)

Soziales Engagement als Unternehmen

Mit unseren Partnern aus der Wirtschaft realisieren wir innovative und spannende Kooperationen, die uns dabei unterstützen, Menschen in Not zu helfen. Wir begleiten das soziale Engagement von Firmen mit unserem differenzierten Service. Ob spontane Unternehmensspende oder mehrjährige Partnerschaft: Gemeinsam finden wir die passende Form des Engagements für Ihr Unternehmen! Die Themenfelder sind dabei vielfältig: von Flüchtlingshilfe über Projekte der Entwicklungszusammenarbeit bis hin zu Katastrophenvorsorge und -hilfe bieten wir ein breites Spektrum an möglichen Themenfeldern aus dem In- und Ausland.

Das DRK arbeitet mit Unternehmen zusammen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility) wahrnehmen möchten, um so soziale, ökologische und ökonomische Belange miteinander zu vereinbaren. In Deutschland, in Europa oder weltweit. Denn globale, gesellschaftliche Herausforderungen wie die Folgen des Klimawandels, die demographischen Veränderungen oder die wachsende Ungleichheit zwischen Arm und Reich kann kein Akteur – ob Regierung, Unternehmen oder humanitäre Organisation – allein bewältigen. Deshalb sind wir dankbar für Ihren Beitrag - egal, ob groß oder klein!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Von einer Partnerschaft profitieren

Eine Unternehmens-Partnerschaft mit dem DRK bietet Ihnen viele Vorteile. Durch die große Reputation und den hohen Bekanntheitsgrad des DRK profitieren Sie und Ihr Unternehmen bei Ihrem CSR Engagement nicht nur von einer starken Marke, sondern können sich jederzeit sicher sein, dass Ihre Spenden genau da ankommen, wo sie gebraucht werden.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bescheinigt dem DRK regelmäßig einen verantwortungsvollen Umgang mit Spenden. Unsere Expertinnen und Experten begleiten die Projekte von der Planung bis zur Evaluation und sorgen so für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung vor Ort.

Hilfslieferung finanziert aus einer Unternehmenspartnerschaft

Ihre Vorteile als Partner des DRK

• Ihr persönlicher Ansprechpartner betreut und berät Sie.
  • Sie erhalten Zugang zu Text-, Bild- und Filmmaterial, Projektskizzen, Interviews u.v.m. für Ihre interne und externe Kommunikation.
  • Regelmäßige Projektberichte mit Fotos halten Sie über das Projekt und unsere Arbeit auf dem Laufenden.
  • Für die zielgruppenspezifische Kommunikation Ihres Engagements gibt es viele Möglichkeiten – von klassischer Pressearbeit über interne Unternehmenskommunikation bis hin zur gemeinsamen Social-Media-Kampagne.
  • Sie erhalten Zugang zu Partner-Veranstaltungen und ggf. zum internationalen Rotkreuz-Netzwerk.
  • Je nach Kooperationsmodell lassen sich Projektreisen, Austausch zu DRK-Delegierten vor Ort oder auch Cause-Related-Marketing-Aktionen mit uns umsetzen.
  • Zudem sind alle Ihre Spenden steuerlich absetzbar.

Sehen Sie sich auch an, wie andere Unternehmen Ihre Corporate Social Resposibility Strategien mit dem DRK verwirklichen. Oder wenden Sie sich direkt mit Ihrer Anfrage zu Corporate Social Responsibility an das DRK!

Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen mit dem DRK

Ob Förderung eines einzelnen Projekts, Mitarbeitersammlung im Katastrophenfall, breit angelegte Verkaufsaktion im Einzelhandel oder mehrjährige, strategische Partnerschaft: Eine Unternehmenskooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz ist immer individuell und auf die Ziele und Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten, um einen Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, wie sich gesellschaftliches Engagement auch in Ihr Geschäftsmodell oder Ihre CSR-Strategie integrieren lässt.

Thematische Partnerschaft

Sie möchten sich im Ausland engagieren, nachhaltige Hilfe leisten und in einem Bereich aktiv sein, der zu Ihrem Produkt und Ihrem Unternehmen passt? Dann werden Sie Themen-Partner des DRK.

Gemeinsam erarbeiten wir geeignete thematische Partnerschaften, die Menschen vor Ort nachhaltig helfen. Speziell unsere Themenfelder Wasser und Hygiene und Wiederaufbau bieten viele Möglichkeiten einer Unternehmenskooperation. Dabei können Sie uns helfen, den Wiederaufbau in Katastrophengebieten voranzutreiben oder Menschen mit sauberem Wasser zu versorgen.

Sehen Sie sich im Video am Beispiel von Sebapharma an, wie eine thematische Unternehmenspartnerschaft im Bereich Wasser und Hygiene aussehen kann und fragen Sie uns, wie Sie und Ihr Unternehmen von einer CSR Partnerschaft profitieren!

Marketing-Kooperation

Produkte verkaufen und dabei gleichzeitig Gutes tun, muss sich nicht ausschließen. Immer mehr Unternehmen sind sich ihrer sozialen und gesellschaftlichen Rolle bewusst und nutzen dies gleichzeitig für ihre Marketingaktivitäten.

Das Rote Kreuz, eine der bekanntesten Marken in Deutschland, steht Ihnen und Ihrem Unternehmen für gemeinsame Marketing-Kooperationen zur Verfügung, die nicht nur Ihren Kunden im Gedächtnis bleiben, sondern auch Menschen in Not direkt helfen. Kontaktieren Sie uns, damit wir gemeinsam eine geeignete Marketingstrategie entwerfen können!

Sehen Sie sich beispielsweise die Kooperation mit innocent an!

Oder planen Sie direkt Ihre nächste Marketing-Aktion mit uns!

Corporate Volunteering

Sie möchten Ihre Mitarbeiter in die CSR-Strategie einbinden und motivieren? Dann geben Sie ihnen die Gelegenheit, sich für das DRK zu engagieren, mit Geld-, Zeit- oder Blutspenden. Das Mitarbeiter-Engagement mit dem DRK ist eine Form der Zusammenarbeit, die viele Teile Ihres Unternehmens aktiv involviert.

Corporate Volunteering Event:  Mapathon

Wir organisieren für Sie und Ihre Mitarbeiter gern einen Mapathon in Ihrem Unternehmen. Mapathons sind einfach zu hosten, erfordern keinerlei Vorkenntnisse und machen Spaß! Alles was Sie benötigen:

• 10 bis 50 Mitarbeiter mit 2-3 Stunden Zeit
  • Computer und starkes Wifi
  • Eine Portion Neugier und gute Laune!

Den Rest übernehmen wir für Sie.

Der Mapathon ist ein CSR Event mit dem DRK

Was ist ein Mapathon?

Nicht alle Regionen der Welt sind geografisch erfasst. Humanitäre Hilfsorganisationen wie die internationale Rotkreuzbewegung arbeiten in vielen Gebieten, die als Landkarte bei GoogleMaps oder OpenStreetMap fehlen. Ein Mapathon ist ein Event, an dem Freiwillige zusammenkommen, um gemeinsam fehlende Informationen, wie etwa Straßen und Gebäude mittels Satellitenbildern zu erfassen und in die OpenStreetMap zu ergänzen. Diese Daten sind frei in der OpenStreetMap Datenbank verfügbar und können für humanitäre Hilfsaktionen und die Katastrophenhilfe genutzt werden.

Besonders in katastrophenanfälligen Regionen sind Orientierungshilfen wie ein Straßennetz oder Informationen zur Siedlungsdichte wichtig, damit Hilfe schnell zu den Betroffenen kommt; damit Katastrophenorte und potentielle Krankheitsherde lokalisiert und die Hilfsaktionen besser koordiniert werden können.

Jetzt einen eigenen Mapathon mit dem DRK planen!

Strategische Unternehmenskooperation

Wenn Sie sich mit den Werten und Zielen des Roten Kreuzes eng verbunden fühlen, eignet sich eine strategische Unternehmenskooperation.

Damit können Sie langfristig gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und mit uns gemeinsam die Themen der Zukunft gestalten.

Im Video sehen Sie die Ergebnisse einer strategischen Kooperation. Die Übernahme von Corporate Social Responsibility durch die Airbus Foundation ermöglichte dem Deutschen Roten Kreuz die massenweise Versorgung von Flüchtlingen.

Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit!

CSR Broschüre

Corporate Social Responsibility geht uns alle etwas an. Wir freuen uns über jedes Unternehmen, das sich für eine Zusammenarbeit mit dem DRK interessiert und eine Kooperation eingehen möchte. Wir bedanken uns bei allen aktuellen und ehemaligen Partnern!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Anfrage zu Unternehmenskooperationen

Ihre Ansprechpartner:

Weitere Seiten zu Corporate Social Responsibility mit dem DRK

• CSR-Partner

Wenn zwei starke Partner ein gemeinsames Ziel verfolgen, dann ist auch der Erfolg größer. Erfahren Sie mehr über einzelne Kooperationen und lassen Sie sich von den folgenden Beispielen inspirieren.

• Themenpartnerschaft Wiederaufbau

Im Rahmen der Themenpartnerschaft "Wiederaufbau" kooperiert das Deutsche Rote Kreuz mit Unternehmen um Gegenden, die von Naturkatastrophen betroffen wurden, wieder aufzubauen.

• Themenpartnerschaft Wasser & Hygiene

Im Rahmen der Themenpartnerschaft "Wasser & Hygiene" arbeitet das Deutsche Rote Kreuz in Partnerschaft mit Unternehmen daran, Menschen weltweit Zugang zu sauberem Wasser, Trinkwasser und Sanitärversorgung zu ermöglichen.