You are here:

Als Privatperson spenden

Als Privatperson stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, mit Ihrer Spende Menschen in Not zu helfen. Über das Spendenformular können Sie schnell und einfach zwischen verschiedenen Optionen und Spendenhöhen wählen. Anlassbezogen zu spenden heißt, persönliche Anlässe und Feste zu nutzen, um Menschen in Not zu helfen.

• Jetzt spenden

Spenden Sie für Menschen in Not! Schnell und einfach zwischen verschiedenen Optionen und Spendenhöhen wählen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

• Dauerspender werden

Um weltweit Millionen Menschen in Not helfen zu können, sind wir auf regelmäßige Spenden angewiesen. Helfen auch Sie uns dauerhaft, Leben zu retten. Bereits mit 10 Euro im Monat leisten Sie einen wichtigen Beitrag für unsere DRK-Hilfe.

• Pate werden

Sie möchten Menschen helfen? Es interessiert Sie, wie Ihre Spende verwendet wird und was sie bewirkt? Dann werden Sie doch Projektpate beim DRK!

Wofür möchten Sie spenden?

• Spende gegen Hunger

Durch die extreme Dürre am Horn von Afrika und anhaltende Gewalt in der Region sind über 20 Millionen Menschen vom Hunger bedroht, darunter zahllose Kinder. Helfen Sie uns Leben retten - jetzt mit Ihrer Spende!

• Spenden für Syrien

Millionen von Menschen sind Opfer der Syrienkrise. Ihre Spende sorgt für genügend Nahrungsmittel und sichert die medizinische Versorgung. Jetzt spenden!

• Spenden für Jemen

Die Menschen im Jemen erleben derzeit die größte humanitäre Krise der Welt. Sie brauchen unsere Unterstützung.

• Für Menschen in Armut

Auch 2017 verbringen viele Menschen Weihnachten in Armut. Spenden Sie Weihnachtsgeschenke für arme Kinder, geben Sie Menschen ohne Obdach Wärme.

• Spenden für Kinder

Ihre Spende hilft Kindern in Not auf der ganzen Welt. Lassen Sie uns Kindern gemeinsam beistehen, damit sie ihre Zukunft später selbst in die Hand nehmen können. Bitte packen Sie mit uns ein Päckchen für die Kinder dieser Welt!

• Spenden für Flüchtlinge aus Myanmar

Hilfe für Schutzsuchende aus Rakhine: In Bangladesch brauchen die Geflüchteten unsere Unterstützung.

• Spenden für Flüchtlinge

Ob ein sicherer Platz zum Schlafen, nahrhaftes Essen und Trinkwasser oder einfach ein Stück Seife mit einem sauberen Handtuch: Flüchtlingen fehlt es häufig an grundlegenden Dingen. Schenken Sie Menschen auf der Flucht Zuversicht.

• Spenden für Gesundheit

Ob Cholera, Malaria oder Typhus: Geschätzte 14 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an Infektionskrankheiten. Bitte helfen Sie uns zu helfen jetzt!

• Spenden für Obdachlose

Ihre Spende Hilft Menschen ohne Obdach: Vom Wärmebus über Kurzzeitunterkünfte bis hin zur Starthilfe für einen Neuanfang

Weitere Spendenmöglichkeiten

• Testamentspende

Mit einem Testament kann die Zukunft vieler Menschen positiv gestaltet werden. Mit einer Testamentspende unterstützen Sie Projekte Ihrer Wahl über Jahre hinweg und helfen nachhaltig den kommenden Generationen.

• Zu einem Anlass spenden

Hier können Sie persönliche Anlässe nutzen, um eine Spende zu tätigen. Ob Geburtstag, Jubiläum oder sonstige Anlässe, gemeinsam spenden hilft Menschen in Not.

• Als Schule helfen

Mit Eurer Spendenaktion kann Eure Schule direkt helfen. Wir stellen Euch Ideen zum Spendensammeln vor, zeigen erfolgreiche Beispiele anderer Schulen und erklären, wie eine Spendensammlung funktioniert.

Das DRK hilft weltweit

Das Deutsche Rote Kreuz ist bei Katastrophen schnell zur Stelle und leistet umfangreiche humanitäre Hilfe. Freiwillige Helfer sind Tag und Nacht im Einsatz, um Leben zu retten. An Ort und Stelle setzen sie sich mit ganzer Kraft für menschenwürdige Lebensverhältnisse ein.

Ihre Spende kommt an

Transparenz, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, ethische Standards und Rechenschaft – Das Deutsche Rote Kreuz hat sich verpflichtet, die Grundwerte des Deutschen Spendenrates einzuhalten.

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin, Steuernummer 27/027/36500 vom 04.03.2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.