Handwerker beim Bau Gero Breloer/ DRK
  2. Wo wir helfen
  3. Asien

Hilfe nach dem Taifun

Im November 2013 traf der Taifun Haiyan die Inselgruppe der Visayas auf den Philippinen. Millionen Menschen waren von den Auswirkungen und Schäden betroffen. Das Deutsche Rote Kreuz reagierte innerhalb von 24 Stunden, setzte ein Nothilfe-Programm in Bewegung und unterstützt seither beim Wiederaufbau von Infrastruktur und Wiederherstellung der Lebensgrundlagen.

Ihre Spende hilft

Mit 40 € wird ausreichend Sand und Kies für den Bau zweier Häuser bereitgestellt.

Der Taifun Haiyan, der im November 2013 über die Inselgruppe der Visayas hinwegfegte, hatte verheerende Auswirkungen auf das Leben auf den Philippinen. 16 Millionen Menschen waren insgesamt betroffen, mehr als 6.000 von ihnen verloren ihr Leben, 4,1 Millionen wurden heimatlos und 1,1 Millionen Häuser wurden beschädigt oder komplett fortgerissen. Außerdem wurden unzählige Felder und Saatgut vernichtet, sodass rund zwei Drittel der Bauern ihre Haupteinkommensquelle verloren. Seit Tag eins nach dem Wirbelsturm unterstützt das DRK die Menschen vor Ort. In der Nothilfephase standen die Versorgung mit Hilfsgütern, Wasser und Nahrung im Vordergrund. Auch sogenannte Cash Grants wurden vom DRK als Finanzhilfen organisiert, mit denen die Betroffenen selbst entscheiden konnten, welche Waren sie zur Deckung des Nötigsten benötigen.

Wiederaufbau und Stärkung der Resilienz in fünf Regionen

Drei Jahre nach dem verheerenden Super-Taifun hat das DRK zwei der fünf Wiederaufbauprojekte bereits abgeschlossen. So konnten die Existenzgrundlagen vieler Betroffener wiederhergestellt und langfristig geschützt werden.

Damit sich die Menschen rasch von den Belastungen des Wirbelsturms erholen und künftige Katastrophen besser bewältigen können, hatten und haben  die Maßnahmen in den Provinzen Leyte, Cebu, Capiz und Antique zum Ziel, die Resilienz (Widerstandsfähigkeit) der kommunalen Gemeinschaften zu stärken.

Hier verknüpft das DRK die Bereiche Shelter (erweiterbare, an die lokale Bauweise angepasste Holzhäuser), Livelihood (Wiederherstellung der Lebensgrundlagen), Wasser- und Sanitärversorgung, Rehabilitation der Infrastruktur und Katastrophenvorsorge.

Auf diese Weise konnte das Deutsche Rote Kreuz mit seinen Partnern bereits vielen Menschen in den betroffenen Provinzen helfen. Die Maßnahmen wurden dabei individuell auf die Bedürfnisse der Menschen angepasst.

Durch die Unterstützung des Auswärtigen Amtes kann das DRK zusammen mit dem Philippinischen Roten Kreuz auch nach dem Abschluss des Wiederaufbaus in den betroffenen Regionen weiter Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge, wie die Verbesserung von Frühwarnsystemen, umsetzen.

Maßnahmen greifen bereits

Von den genannten Maßnahmen profitierten die Philippinen auch im Oktober 2016, als Taifun Haima fast genau drei Jahre nach Haiyan das Land traf. Martina Schloffer, Leiterin des DRK-Büros in Manila sagte dazu: "Die Menschen auf den Philippinen haben aus Haiyan gelernt. Gemeinsam mit den Helfern des Roten Kreuzes und anderer Organisationen wurden die Vorsorgemaßnahmen landesweit stetig verbessert und weiter entwickelt." Rund 160.000 Menschen konnten auf diese Weise schnell aus der Gefahrenzone von Haima evakuiert werden.

Deutsches Rotes Kreuz DRK, Einsaetze / Hilfseinsaetze, Ausland / Auslandshilfe, Haiti, Toilette, Einrichtung, sanitäre, Sanitäreinrichtung, WC, Hygiene
Ihre Spende hilft!

Mit 120 € können Sie das Baumaterial für eine Toilette finanzieren.

Geleisteter Wiederaufbau drei Jahre nach dem Taifun

Drei Jahre nach dem Taifun hat das DRK bereits folgende Wiederaufbau-Maßnahmen umgesetzt:

• Bau von über 6.000 einfachen Wohnhäusern (Shelter)
  • Reparatur von über 6.500 Häusern
  • Bau von über 6.800 Latrinen
  • Unterstützung von rund 27.400 Haushalten durch Sicherung der Lebensgrundlagen (Auszahlung von Bargeldbeträgen und Weiterbildungsmaßnahmen)
  • Finanzielle Starthilfe für über 10.000 Menschen vergeben und über 5.000 Weiterbildungsmaßnahmen zur Wiederherstellung von Existenzgrundlagen (z.B. Geschäftsgründung) durchgeführt Gesundheits-, Wasser- und Hygieneschulungen für über 30.000 Menschen verwirklicht.
  • über 180 Wasserzugänge gebaut oder repariert
  • Instandsetzung von 11 Schulen oder Gesundheitsstationen
  • in 75 Gemeinden und deren Schulen Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge umgesetzt Rekrutierung von ca. 5.000 freiwilligen Rotkreuz-Helfern

Das Projekt:

Land: Philippinen
Region: Inselgruppe Visayas
Durch den Taifun Betroffene: 16 Millionen, über 6.000 Tote
Sachschaden: 1.1 Millionen beschädigte Häuser, davon 50 % komplett zerstört
Finanzierung des Wiederaufbaus: Amerikanisches RK, Kanadisches RK, Französisches RK, Österreichisches RK, Schweizerisches RK, Belgisches RK - Flandern, Hongkong RK, EU-Kommission, Spenden
Partner: Philippinisches Rotes Kreuz

Helfen Sie mit!

Jede kleine Spende hilft den notleidenden Menschen dieser Welt!

Jetzt spenden!