You are here:
  1. Hilfe weltweit

Helfen, unterstützen, vorbeugen – das sind unsere Stärken.

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, unterstützt die meist Bedürftigen und setzt sich für die Achtung des humanitären Völkerrechts ein - in Deutschland und in der ganzen Welt. Als Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung bemühen wir uns, menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern. Neben der Nothilfe ist es uns ein Anliegen, Menschen und Strukturen nachhaltig zu stärken, damit sie besser auf Krisen vorbereitet sind.

Katastrophenschutzübungen, ein Frühwarnsystem, ein funktionierender Rettungsdienst - all das kann lebensrettend sein, wenn z.B. die nächste Überschwemmung oder ein Wirbelsturm kommt. In der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit stehen Katastrophenvorsorge, Gesundheit, Ernährung, Wasser, Hygiene und Sicherung der Lebensgrundlage im Mittelpunkt.

• Gesundheitsversorgung

Das DRK fördert die Gesundheit und Hygiene: Neben akuter Nothilfe unterstützen wir Menschen dabei, ihre Gesundheitsversorgung langfristig zu verbessern und sich gezielt vor Krankheiten zu schützen.

• Wassermangel

Jeder hat ein Recht auf sauberes Wasser. Dennoch haben immer noch über 700 Millionen Menschen auf der Erde keinen Zugang dazu. Ziel des DRK ist es, alle Menschen weltweit mit sauberem Trinkwasser und grundlegenden Hygienestandards versorgen zu können.

• Flüchtlingshilfe

Das DRK hilft Flüchtlingen im In- und Ausland. Rund 65 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Das DRK setzt sich in vielen Krisenregionen für Flüchtlinge ein. In Deutschland helfen wir bei der Aufnahme, Betreuung, Verpflegung, sanitätsdienstlichen Versorgung, durch unseren Suchdienst und die Beratung von Flüchtlingen.

• Bargeldhilfen

Ob in der Nothilfe, beim Wiederaufbau oder in der Entwicklungszusammenarbeit: Die Hilfsleistungen der humanitären Arbeit sind so unterschiedlich wie die Notfälle, Katastrophen und Krisen. In letzter Zeit kommen aber neben der traditionellen Hilfe wie der Verteilung von Waren und Gütern immer häufiger Bargeldzahlungen zum Einsatz, um Bedürftige zu unterstützen.

• Ebola

Ebola ist eine der tödlichsten Viruserkrankungen. Ein Ausbruch muss sofort erkannt und bekämpft werden. Warum eigentlich und wie hilft da das DRK? Ein Überblick.

• Hungersnot

Die Vereinten Nationen haben für mehrere afrikanische Länder und den Jemen eine Hungersnot erklärt oder sehen die unmittelbar drohende Gefahr dafür. So sind 25 Millionen Menschen in Südsudan, Somalia, Jemen oder dem Nordosten Nigerias einem akuten Nahrungmittelmangel ausgesetzt.

• Resilienzansatz

DRK-Projekte haben immer das Ziel, die Betroffenen so zu stärken, dass sie Herausforderungen aus eigener Kraft meistern und Krisen oder Katastrophen besser bewältigen können.

• Verbesserung der Lebensgrundlage

Extremwetter-Ereignisse, aber auch Krisen oder Umwelteinflüsse gefährden oder zerstören die Existenzgrundlage von Menschen in vielen Ländern weltweit. Das Deutsche Rote Kreuz tritt an, die betroffene Bevölkerung zu unterstützen, diese Lebensgrundlagen wiederherzustellen, zu sichern und nachhaltig zu stärken.

• Klimawandel

Das DRK kooperiert mit klimawissen-schaftlichen Einrichtungen, verbessert die Frühwarnung vor Extremwetterereignisse, führt spezielle Gesundheitsprojekte durch und unterstützt die Bevölkerung in der Anpassung ihrer landwirtschaftlichen Anbaumethoden.

• Katastrophenvorsorge

DRK-Katastrophenvorsorge - Das DRK bereitet die Menschen darauf vor, zeigt ihnen wie sie sich schützen können, und lehrt sie, sich im Falle einer Katastrophe richtig zu verhalten.

• Bauen

Bricht eine Katastrophe wie ein Tsunami, Taifune oder Erdbeben über eine Region herein, werden häufig tausende Häuser zerstört. Das DRK hilft beim Wiederaufbau der Gebäude und plant sie katastrophensicherer.

• Ernährungssicherung

Das DRK sichert die Ernährung von armen oder notleidenden Bevölkerungen in vielen Ländern unserer Erde.

Das DRK hilft weltweit

Das Deutsche Rote Kreuz ist bei Katastrophen schnell zur Stelle und leistet umfangreiche humanitäre Hilfe. Freiwillige Helfer sind Tag und Nacht im Einsatz, um Leben zu retten. An Ort und Stelle setzen sie sich mit ganzer Kraft für menschenwürdige Lebensverhältnisse ein.

Ihre Spende kommt an

Transparenz, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, ethische Standards und Rechenschaft – Das Deutsche Rote Kreuz hat sich verpflichtet, die Grundwerte des Deutschen Spendenrates einzuhalten.