You are here:

Hilfe in Deutschland

In Deutschland sind viele Menschen auf Unterstützung angewiesen oder nehmen Angebote zur persönlichen und sozialen Weiterentwicklung wahr. Ob Kinder, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderungen, obdachlose Menschen oder Menschen am Rande der Existenzsicherung: die Nöte, Interessen und Bedarfe der Menschen sind dabei stets verschieden.

Menschengerechte Lebensbedingungen ermöglichen

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt schwache Bevölkerungsgruppen als Hilfsorganisation

Als Hilfsorganisation im Zivil- und Katastrophenschutz mit auxiliarer Funktion, setzt sich das Deutsche Rote Kreuz zudem als anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Politik und Gesellschaft für förderliche und menschengerechte Lebensbedingungen ein.

In unseren Verbänden vor Ort sind unsere vielen über 570.000 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden mit einer Vielzahl unterschiedlicher Hilfen in allen Feldern der Wohlfahrts- und Sozialarbeit insbesondere für die schwächsten sowie verletzlichsten Bevölkerungsgruppen und deren Bedürfnisse deutschlandweit aktiv.

Dazu zählen beispielsweise die Verteilung existenzsichernder Leistungen wie Kleider und Lebensmittel, die Vermittlung in Einrichtungen für betreutes Wohnen oder Beratungsgespräche zu unterschiedlichen Themen wie Schwangerschaft oder Privatinsolvenz.

"Menschen helfen, Gesellschaft gestalten"

Helfen Sie dem DRK bei der Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen in Deutschland

Aufgrund unseres Selbstverständnisses und unserer Grundsätze bieten wir vielfältige Hilfsmaßnahmen so effektiv und effizient wie möglich für bedürftige Menschen an. Dabei achten wir darauf, dass wir unsere Hilfsmaßnahmen und Angebote innerhalb Deutschlands stets an die sozialen und gesellschaftlichen Anforderungen anpassen.

Das Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe ist zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Mit unserer aktuellen Strategie "Menschen helfen, Gesellschaft gestalten" wollen wir Selbstständigkeit und Verantwortung fördern – wir rücken Menschen, ihre Rechte und ihre Bedürfnisse in den Fokus. Auf diese Weise wollen wir Menschen in ihren vielfältigen Lebenssituationen individuell stärken.
Neben unseren Hilfen der Wohlfahrtspflege, die unter anderem Angebote und Dienste für behinderte und arme Menschen sowie für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren umfassen, ist auch die nationale Hilfsgesellschaft mit ihren Angeboten Teil unseres Engagements in Deutschland.

So beteiligen wir uns mit Personal, Fahrzeugen und Material am Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. In unseren Bereitschaften bieten wir Ausbildungen in Erster Hilfe und für Zwecke wie Blutspende- oder Sanitätswachdienste an. Und der DRK-Suchdienst vereint mit Hilfe des internationalen Suchdienst-Netzwerkes der Rotkreuz-/Rothalbmond- Bewegung Menschen wieder mit ihren Angehörigen, nachdem diese insbesondere durch bewaffnete Konflikte und/oder Katastrophen voneinander getrennt wurden.