You are here:

Hilfe in Deutschland

In Deutschland sind viele Menschen auf Unterstützung angewiesen oder nehmen Angebote zur persönlichen und sozialen Weiterentwicklung wahr. Ob Kinder, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderungen, obdachlose Menschen oder Menschen am Rande der Existenzsicherung: die Nöte, Interessen und Bedarfe der Menschen sind dabei stets verschieden.

Menschengerechte Lebensbedingungen ermöglichen

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt schwache Bevölkerungsgruppen als Hilfsorganisation

Als Hilfsorganisation im Zivil- und Katastrophenschutz mit auxiliarer Funktion, setzt sich das Deutsche Rote Kreuz zudem als anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Politik und Gesellschaft für förderliche und menschengerechte Lebensbedingungen ein.

In unseren Verbänden vor Ort sind unsere vielen über 570.000 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden mit einer Vielzahl unterschiedlicher Hilfen in allen Feldern der Wohlfahrts- und Sozialarbeit insbesondere für die schwächsten sowie verletzlichsten Bevölkerungsgruppen und deren Bedürfnisse deutschlandweit aktiv.

Dazu zählen beispielsweise die Verteilung existenzsichernder Leistungen wie Kleider und Lebensmittel, die Vermittlung in Einrichtungen für betreutes Wohnen oder Beratungsgespräche zu unterschiedlichen Themen wie Schwangerschaft oder Privatinsolvenz.

"Menschen helfen, Gesellschaft gestalten"

Helfen Sie dem DRK bei der Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen in Deutschland

Aufgrund unseres Selbstverständnisses und unserer Grundsätze bieten wir vielfältige Hilfsmaßnahmen so effektiv und effizient wie möglich für bedürftige Menschen an. Dabei achten wir darauf, dass wir unsere Hilfsmaßnahmen und Angebote innerhalb Deutschlands stets an die sozialen und gesellschaftlichen Anforderungen anpassen.

Das Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe ist zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Mit unserer aktuellen Strategie "Menschen helfen, Gesellschaft gestalten" wollen wir Selbstständigkeit und Verantwortung fördern – wir rücken Menschen, ihre Rechte und ihre Bedürfnisse in den Fokus. Auf diese Weise wollen wir Menschen in ihren vielfältigen Lebenssituationen individuell stärken.
Neben unseren Hilfen der Wohlfahrtspflege, die unter anderem Angebote und Dienste für behinderte und arme Menschen sowie für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren umfassen, ist auch die nationale Hilfsgesellschaft mit ihren Angeboten Teil unseres Engagements in Deutschland.

So beteiligen wir uns mit Personal, Fahrzeugen und Material am Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. In unseren Bereitschaften bieten wir Ausbildungen in Erster Hilfe und für Zwecke wie Blutspende- oder Sanitätswachdienste an. Und der DRK-Suchdienst vereint mit Hilfe des internationalen Suchdienst-Netzwerkes der Rotkreuz-/Rothalbmond- Bewegung Menschen wieder mit ihren Angehörigen, nachdem diese insbesondere durch bewaffnete Konflikte und/oder Katastrophen voneinander getrennt wurden.

• Senioren

Wie möchte ich älter werden? Wer ist da, wenn ich bzw. Angehörige Unterstützung benötigen? Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote und Leistungskombinationen: Wir machen uns gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach Ihrer individuellen Lösung und erbringen die ausgewählten Leistungen zuverlässig.

• Gesundheit und Prävention

Wir setzen uns mit hilfreichen und präventiven Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit ein. Das Angebot umfasst Gesundheitsprogramme und Rehabilitationsmaßnahmen für Jung und Alt. Und im Erkrankungsfall helfen wir Ihnen mit unseren Leistungen wie beispielsweise Krankentransporten oder Beratungen.

• Kinder, Jugend und Familie

So bunt Ihr Familien-Leben sein kann, so vielfältig sind unsere Angebote in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Diese fangen mit Eltern-Baby-Gruppen an, reichen über Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder und umfassen auch die Jugendsozialarbeit.

• Behindertenhilfe

Mit unserer Hilfe für Menschen mit Behinderungen möchten wir Ihre Lebensqualität steigern. Für Ihre Fragen der Betreuung, der Gesundheit, der Arbeit und Bildung oder der Freizeitaktivitäten sind wir auch da, wenn Sie Angehörige oder Freunde sind.

• Existenzsichernde Hilfe

Wenn Sie existenzsichernder Hilfe bedürfen, bietet Ihnen das DRK mit Kleiderkammern und -läden, Schuldnerberatungen und Hilfen bei Wohnungslosigkeit Unterstützung an, um Ihnen aus sozialer Benachteiligung, Not und menschenunwürdigen Situationen herauszuhelfen.

• Migration, Integration und Teilhabe

Das DRK unterstützt Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten in Deutschland mit Angeboten in der Betreuung, Beratung und Versorgung. Im Mittelpunkt stehen Ihre Rechte und das Erkennen und Entwickeln Ihrer eigenen Potentiale.

• Suchdienst

Der DRK-Suchdienst hilft Menschen, die durch Kriege auf Nachricht von ihren Angehörigen warten und die wegen Katastrophen ihre Nächsten vermissen.

• Erste Hilfe

Sie waren sicherlich schon mal in einer Situation, in der Sie oder andere die Hilfe eines Mitmenschen benötigt haben...

• Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz und Rettung

• Selbsthilfegruppen

In unseren Selbsthilfegruppen kommen Menschen zusammen, die ähnliche Herausforderungen bewältigen.