Foto: DRK-Mitarbeiter und ein Mitarbeiter des Haitianischen Roten Kreuzes kontrollieren vor einem Hilfsflugzeug die Fachtpapiere Fredrik Barkenhammar / DRK
You are here:

Aktuelle Ausschreibungen

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, die mit 190 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt ist. Seit mehr als 150 Jahren helfen wir Menschen in Konfliktsituationen und Katastrophengebieten, in gesundheitlichen oder sozialen Notlagen – ohne Ansicht von Nationalität, Religion oder Geschlecht, allein nach dem Maß der Not.

Mit Unterstützung von mehr als drei Millionen Mitgliedern leistet das DRK jedes Jahr Hilfe in rund 50 Ländern. Diese Arbeit ist stets geleitet durch unseren Kerngrundsatz: die Menschlichkeit. Als gemeinnützige Organisation hat der verantwortungsvolle Umgang mit den uns anvertrauten Geldern für uns höchste Priorität. Deshalb haben wir uns verschiedenen Initiativen zur Spendentransparenz angeschlossen und lassen unsere Mittelverwendung regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüfen.

Finden Sie hier unsere aktuellen Ausschreibungen:

Teilnahmewettbewerb für den Bereich Database Fundraising

Gesucht wird ein Vertragspartner für eine Rahmenvereinbarung im Bereich Database Fundraising, zur Vorbereitung und Durchführung von Direktmarketingaktionen, insbesondere (Print-)Mailingaktionen. Der gesuchte Vertragspartner leistet datenbankbasierte Adressdienstleistungen sowie strategische Beratungsleistungen. Hierzu zählen insbesondere Bestandsanalysen der DRK-Spenderdatenbank, Beratung und Pflege des Adressbestandes, Adressabgleiche und Bereitstellen von Adressdateien, Entwicklung von Scoringmodellen, Reporting und allgemeine strategische Beratung zur Steigerung des Spendenaufkommens. Zudem ist der gesuchte Dienstleister jederzeit (ganzjährig täglich 6.00 – 22.00 Uhr) in der Lage, in Katastrophenfällen kurzfristig zu reagieren und entsprechende Mailings datenseitig zu begleiten (Beratung zur Durchführbarkeit, Zielgruppe, Prognose sowie kurzfristige Adressaufbereitung).

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Ausschreibungsunterlagen.

Teilnahmewettbewerb für den Bereich Post-Versand des DRK-Mailingprogrammes

Gesucht wird ein Zustelldienstleister mit dem eine Rahmenvereinbarung über den Versand der im Rahmen des DRK-Mailingprogrammes zu versendenden Briefsendungen/Spendenbriefe abgeschlossen wird. Im Jahr 2018 ist eine Gesamtauflage von 7,56 Mio. Sendungen geplant. Die Gesamtauflage basiert grundsätzlich auf einer internen Strategie und externen Markteinflüssen. Die Auflagen je Mailing variieren dabei, in Abhängigkeit von der Zielsetzung, den Zielgruppen und dem Versandzeitpunkt. Eine Beibehaltung der Gesamtauflage in der Größenordnung von 2018 wird angestrebt.

Agenturleistungen: Umsetzung von Fundraising- und Marketingmaßnahmen

Das DRK sucht zum 1. August 2018 einen Dienstleister zur Umsetzung von Marketing- und Fundraisingmaßnahmen im Bereich unseres Stiftungs- und Erbschaftsmarketings. Zum einen soll unsere Stiftung für Rotkreuz-Auslandshilfe vielseitig bei definierten Zielgruppen beworben, zum anderen sollen existierende und potentielle Großspender über die Möglichkeiten von Erbschaften, Legaten und Zustiftungen an das DRK informiert werden. Diese Bereiche werden seitens DRK von zwei Account Managerinnen betreut, welche die Ansprechpersonen für die Agentur sind.