You are here:

Das DRK

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet Menschen eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht - in Deutschland und in der ganzen Welt. Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

• Kontakt

Möchten Sie mit uns in Kontakt treten? Mit unserem Kontaktformular erreicht uns Ihre Anfrage gezielt nach Ihrem Anliegen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

• Adressen

Nutzen Sie unseren Adressfinder, um Ihr lokalen Ansprechpartner zu finden oder informieren Sie sich gezielt über Verbände, Gliederungen und Einrichtungen des DRK.

• Selbstdarstellung

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

• Ziele, Aufgaben und Selbstverständnis

Die Verbreitung der Regeln des Humanitären Völkerrechts sowie der Grundsätze und Ideale der Bewegung ist Auftrag und Selbstverpflichtung des DRK. Informieren Sie sich hier über den Auftrag – das Selbstverständnis, die Aufgaben und Ziele – des DRK.

• DRK-Verbandsstruktur

Das DRK besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 31 DRK-Schwesternschaften.

• Prominente Unterstützer

Helfen steht jedem gut. Das finden auch die vielen Prominenten, die sich für die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes stark machen. Sie sind als Unterstützer im Zeichen des Roten Kreuzes für zahlreiche Projekte im In- und Ausland unterwegs und fördern so unsere humanitäre Arbeit. Dafür sagen wir vielen Dank!

• Gutes tun – Großes erreichen

Mit Herz und Tatkraft hat sich Dr. Rudolf Seiters fast anderthalb Jahrzehnte als DRK-Präsident in der humanitären Hilfe engagiert. Nun verzichtet er auf eine erneute Kandidatur und geht wenige Wochen nach seinem 80. Geburtstag in den verdienten Ruhestand.

• Partner des DRK

Das Deutsche Rote Kreuz arbeitet mit vielen Partnern und Unterstützern zusammen. Ohne sie wäre eine professionelle humanitäre Arbeit undenkbar.

• Geschichte

Die Geschichte des DRK ist über 150 Jahre alt. 1863 wurde in Baden-Württemberg die erste Rotkreuzgesellschaft der Welt gegründet. Die Idee, Menschen in Not zu helfen – ohne auf Hautfarbe, Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

• Ausschreibungen

Als Teil der größten humanitären Organisation der Welt – der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung – leistet das DRK mit Unterstützung von mehr als drei Millionen Mitgliedern Hilfe in rund 50 Ländern. Dabei hat der verantwortungsvolle Umgang mit den uns anvertrauten Geldern für uns höchste Priorität. Finden Sie hier unsere aktuellen Ausschreibungen.

• DRK intern

Willkommen im INTERN-Bereich DRK-Intern.de