Spenden für Afrika
  1. Hilfe weltweit
  2. Wo wir helfen

DRK-Auslandshilfe in Afrika

Der Kontinent Afrika ist durch akute und chronische Krisen gezeichnet. Das Deutsche Rote Kreuz arbeitet deshalb in vielen Ländern mit ganzer Kraft daran, die Lage der Menschen zu verbessern.

Spenden Sie für Afrika und unterstützen Sie die Auslandshilfe des DRK

Hungersnöte, etwa in Somalia, Flüchtlingsbewegungen in Uganda und im Süd-Sudan, die Auswirkungen des Klimawandels in Togo, Madagaskar und vielen anderen Ländern, schlechte Hygienezustände z.B. im Sudan oder Togo, Ebola in Nigeria und Liberia machen humanitäre Hilfe dringend notwendig.

Gemeinsam mit den Schwesterorganisationen vor Ort helfen wir in vielen Ländern Afrikas, schnelle, umfangreiche und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Ernährungssicherung durch Verteilung von Saatgut und landwirtschaftlichen Geräten, Vorkehrungen für sauberes Wasser und Sanitäranlagen, Gesundheitsvorsorge und medizinische Unterstützung, Flüchtlingshilfe oder Katastrophenvorsorge und Anpassung an den Klimawandel: Die Aufgaben, die wir gemeinsam mit der Bevölkerung und den Helfern vor Ort bewältigen müssen, sind enorm.

Ebenso wichtig ist es, der Jugend Perspektiven zu geben und den Menschen das Wissen zu vermitteln, wie sie sich z.B. vor Katastrophen oder Krankheiten besser schützen oder ihre Ernteerträge steigern können.  Spenden Sie für Afrika und unterstützen Sie damit die Auslandshilfe des DRK. Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Beispiele unserer Hilfe in Afrika.

Aktuelle Hilfe in Afrika

Afrika DRK-Hilfe

bei akuten Katastrophen und mit
langfristigen Projekten.

Krisengebiet Projektland

• Raahos traurige Geschichte in der Dürre

• Hilfe für südsudanesische Flüchtlinge

• Eine neue Heimat Dank des Roten Kreuzes

Hilfe in den einzelnen afrikanischen Ländern

Informationen zur Ebola-Epidemie in Afrika

Transparenz & Wirksamkeit

Dem Deutschen Roten Kreuz ist Transparenz im Umgang mit Spenden und unserer Arbeit ein wichtiges Anliegen. Neben umfassenden Informationen, was mit Ihren Spenden geschieht, berichten daher auch immer wieder Rot-Kreuz-Helfer in individuellen Berichten von ihren Erfahrungen im Einsatz. Diese Berichte finden Sie in unserem DRK-Blog.