Kindergruppe mit Rotkreuzhelferin Caroline Haga / IFRK
  2. Was wir tun
  3. Flüchtlingshilfe

Flüchtlingshilfe im Ausland

Das DRK setzt sich in vielen Krisenregionen für Flüchtlinge ein. Die Syrienkrise bleibt die größte humanitäre Operation des DRK im Ausland. Die humanitäre Lage mehr als sieben Jahre nach Ausbruch des Konflikts bleibt katastrophal: 6,1 Millionen Menschen sind innerhalb Syriens auf der Flucht. 5,3 Millionen suchen in den Nachbarländern Schutz. Und mehr als 13 Millionen Menschen sind auf humanitäre Unterstützung angewiesen.

Hilfspaket
Ihre Spende hilft!

Mit 60 € helfen Sie, eine Familie für fünf Monate mit Hygieneartikeln zu versorgen.

Das DRK arbeitet in Syrien eng mit seiner Schwesterorganisation, dem Syrischen Arabischen Roten Halbmond zusammen. Das DRK hat selbst Mitarbeiter in Damaskus vor Ort, die die Hilfe koordinieren. Auch in den stark betroffenen Nachbarländern LibanonIrak und der Türkei hilft das DRK syrischen Flüchtlingen.

Ein weiterer Schwerpunkt der DRK-Flüchtlingshilfe ist Bangladesch, wo knapp 900.000 Menschen aus dem benachbarten Myanmar Zuflucht suchen. Seit Beginn der Krise im Jahr 2017 unterstützt das DRK den Bangladeschischen Roten Halbmond bei der Versorgung der Hilfsbedürftigen mit Medizin, Wasser, Nahrung und Materialien für den Bau von Unterkünften.

Überdies ist das DRK seit über zehn Jahren Sudan präsent. Darüber hinaus sind wir im Jemen, in Uganda und in Kolumbien

Deutsches Rotes Kreuz, Flüchtlingshilfe, Ausland, Camp, Flüchtlinge, Migration, Migranten, Balkan, Lager, Balkanroute, Durchgangslager, Griechisches Rotes Kreuz, Familie, Kind
Ihre Spende hilft

Für 100 € können zwei sechsköpfige Familien Hygienesets u.a. mit Handtuch, Seife, Waschmittel erhalten und sich vor Infektionen schützen.

Für unsere Bemühungen für Flüchtlinge im In-und Ausland brauchen wir Ihre Unterstützung:

Wenn Sie ehrenamtlich aktiv werden wollen, gibt Ihnen unsere Broschüre "Gemeinsam mit Flüchtlingen - Angebote des DRK zum Mitmachen" einen guten Einstieg. Was kann jeder tun? Und was sind die Rahmenbedingungen? Auch bei Ihren jeweiligen DRK-Orts- oder -Kreisverband erhalten Informationen darüber, wie Sie Geflüchtete unterstützen können. Außerdem stehen auf dem DRK-Kanal verschiedene Filme zu unserer Flüchtlingshilfe bereit.

Projekte, die wir unterstützen: