You are here:
  1. Hilfe weltweit

Helfen, unterstützen, vorbeugen – das sind unsere Stärken.

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, unterstützt die meist Bedürftigen und setzt sich für die Achtung des humanitären Völkerrechts ein - in Deutschland und in der ganzen Welt. Als Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung bemühen wir uns, menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern. Neben der Nothilfe ist es uns ein Anliegen, Menschen und Strukturen nachhaltig zu stärken, damit sie besser auf Krisen vorbereitet sind.

Katastrophenschutzübungen, ein Frühwarnsystem, ein funktionierender Rettungsdienst - all das kann lebensrettend sein, wenn z.B. die nächste Überschwemmung oder ein Wirbelsturm kommt. In der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit stehen Katastrophenvorsorge, Gesundheit, Ernährung, Wasser, Hygiene und Sicherung der Lebensgrundlage im Mittelpunkt.

Das DRK hilft weltweit

Das Deutsche Rote Kreuz ist bei Katastrophen schnell zur Stelle und leistet umfangreiche humanitäre Hilfe. Freiwillige Helfer sind Tag und Nacht im Einsatz, um Leben zu retten. An Ort und Stelle setzen sie sich mit ganzer Kraft für menschenwürdige Lebensverhältnisse ein.

Ihre Spende kommt an

Transparenz, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, ethische Standards und Rechenschaft – Das Deutsche Rote Kreuz hat sich verpflichtet, die Grundwerte des Deutschen Spendenrates einzuhalten.