2. Ziele, Aufgaben und Selbstverständnis
  3. Überblick

Materialien zur Verbeitungsarbeit

Im Folgenden finden Sie Publikationen, Videos und andere Materialien zu den Themen:

Verbreitungsarbeit

CD-Rom Handbuch Verbreitungsarbeit

Das 2014 in zweiter aktualisierter Auflage erschienene Handbuch Verbreitungsarbeit richtet sich an DRK-Konventionsbeauftragte aller Verbandsgliederungen und andere ehren- und hauptamtliche Rotkreuz-Mitarbeiter, die im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit oder Ausbildungs- und Informationsveranstaltungen Verbreitungsarbeit leisten. Es bietet eine umfangreiche Sammlung von Materialien, die für die Verbreitungsarbeit unverzichtbar sind. Das Handbuch besteht aus sechs Modulen, die sowohl die Grundlagen des humanitären Völkerrechts und der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, als auch aktuelle Einzelthemen erläutern. Jedes Modul enthält Informationsblätter, PowerPoint-Präsentationen, Beiträge aus Fachzeitschriften sowie weiterführende Literaturhinweise.

Humanitäres Völkerrecht

Der Zweck des Humanitären Völkerrechts besteht in der Begrenzung des Leidens, das durch bewaffnete Konflikte verursacht wird, indem es die Opfer schützt und unterstützt, soweit dies möglich ist.

Publikationen, Videos und andere Materialien führen in das Thema ein.

Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung

Hier finden Sie weitere Informationsmaterialen zur Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften: DRK