Foto: Zwei Frauen über Unterlagen gebeugt - im Hintergrund das DRK-Logo Armin Weigel/DRK
  2. Ziele, Aufgaben und Selbstverständnis

DRK-Strategie 2030: Gestalten Sie mit!

Helfen Sie uns dabei, eine Strategie zu entwickeln, die den DRK-Gesamtverband fit für das nächste Jahrzehnt macht: Gestalten Sie die DRK-Strategie 2030 mit!

Methodenpool

Das DRK hat sich zum Ziel gesetzt, seine ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unterschiedlichen Verbandsebenen sowie die breite Öffentlichkeit bei der Entwicklung seiner neuen Strategie 2030 zu beteiligen. Dabei ist es grundlegend, Rückmeldungen und Ideen der Basis zu sammeln und diese in die Strategieentwicklung einzubinden.

Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die sich in ihren jeweiligen Gliederungen mit der Strategie auseinandersetzen und zur Diskussion beitragen möchten, können auf einen Methodenpool zurückgreifen, der sie dabei unterstützt, die Diskussionen zur Strategie 2030 eigenständig und strukturiert durchzuführen. Um die Impulse aus den Diskussionen bei der Entwicklung der DRK-Strategie 2030 berücksichtigen zu können, ist es erforderlich, dass die Diskussionsergebnisse in einem einheitlichen Format an das Projektbüro gesandt werden.

Im Methodenpool stehen den Interessierten verschiedene Leitfäden zur Verfügung, die geeignete Methoden zur Organisation von Veranstaltungen wie Tagungen oder Workshops beschreiben, nach der die lokalen und regionalen Diskussionen zur Strategie 2030 gestaltet werden können.

Für jede Methode werden Leitfäden bereitgestellt, die jeweils folgende Unterlagen enthalten:

• Dokument 1: Checkliste
  • Dokument 2: Ablaufbeschreibung (Erklärung und Hinweise zur Durchführung der Methode, Fragestellungen)
  • Dokument 3: Einführung in die Thematik (PPT-Templates zur Strategie 2030)
  • Dokument 4: Anleitung zur Nachbereitung der Diskussionsergebnisse

Ansprechpartnerinnen im Projektbüro „Strategie 2030“

Bei Fragen und Anregungen sind die Mitarbeiterinnen des Projektbüros zur DRK-Strategie 2030 gerne zur für Sie da.

Nora Hausin
Leiterin Stabstelle Compliance & Verbandsentwicklung