2. Setze ein Zeichen

Deutsches Rotes Dach: Wir helfen Flüchtlingen

Willkommen unter dem Deutschen Roten Dach! Wir brauchen Dich, um Menschen auf der Flucht helfen zu können. Lass uns denen, die vor Gewalt und Not, vor Verzweiflung und Tod geflohen sind, gemeinsam Hoffnung schenken! In Deutschland und weltweit. Wir helfen Flüchtlingen beim Überleben – zum Beispiel, indem wir Unterkünfte und Lebensmittel  bereitstellen oder sie medizinisch versorgen. Auch helfen wir geflüchteten Menschen bei der Suche nach vermissten Angehörigen und der Familienzusammenführung.  In Deutschland betreuen und beraten wir Flüchtlinge zusätzlich und helfen Ihnen, unter anderem  mit Sprach- sowie Integrationskursen, anzukommen.

Menschen auf der Flucht haben alles verloren – Heimat, Hab und Gut. Gemeinsam können wir ihnen helfen, wieder ein Zuhause zu finden. Deshalb Setze jetzt Dein Zeichen – mit Deiner Spendeeiner Fördermitgliedschaft oder Deinem persönlichen Einsatz!

Helfen Sie uns mit einer Spende!

Jede noch so kleine Spende hilft dem DRK für die Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen.

Die Geschwister sind wieder vereint und glücklich

Immer wieder werden Familien auf der Flucht auseinander gerissen. Wir helfen ihnen, ihre Lieben wiederzufinden – wie den Geschwistern Bejan* und Dijara* aus Afghanistan: Auf der Suche nach Schutz vor der Gewalt in ihrer Heimat brachten Schlepper die beiden nach Griechenland und trennten sie dort. In großer Sorge umeinander setzten sie die Flucht jeweils allein fort, Bejan gelangte nach Deutschland und seine 17-jährige Schwester nach Schweden. Um ihren geliebten Bruder zu finden, wandte sie sich an den Suchdienst des Roten Kreuzes. Und nur wenig später meldete sich über den DRK-Suchdienst ein 12-jähriger afghanischer Junge, der verzweifelt nach seiner Schwester suchte: ihr Bruder. Die Geschwister sind wieder vereint und glücklich. Sie leben inzwischen gemeinsam in Schweden.

Flüchtlinge und Binnenvertriebene: Unsere Hilfe

• Flüchtlingshilfe im Inland

Das DRK hilft Flüchtlingen im In-und Ausland. In Deutschland helfen wir bei der Aufnahme, Betreuung, Verpflegung, sanitätsdienstlichen Versorgung, durch unseren Suchdienst und die Beratung von Flüchtlingen.

• Migration und Integration

Neben den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist die 2009 verabschiedete „Policy on Migration” eine wichtige Grundlage für die Unterstützung von Migranten und Migrantinnen und Flüchtlingen durch das Rote Kreuz weltweit.

• Suchdienst

Der DRK-Suchdienst hilft Menschen, die durch Kriege auf Nachricht von ihren Angehörigen warten und die wegen Katastrophen ihre Nächsten vermissen.

• Syrien: Flüchtlingshilfe

Die Syrienkrise verschärft sich immer weiter, ein Ende der Kämpfe ist nicht in Sicht. Seit Ausbruch des Konlikts wurden mehr als die Hälfte aller Syrer vertrieben, viele von ihnen mehrfach, haben Hab und Gut verloren und sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.

• Griechenland: Medizinische Hilfe

Seit die Balkanroute geschlossen ist, harren mehrere Zehntausend Männer, Frauen und Kinder in Griechenland aus. Um die Flüchtlinge medizinisch versorgen zu können, hat das DRK eine mobile Gesundheitsstation vor Ort.

• Griechenland: Flüchtlingshilfe

Auf Lesbos sowie Attika und Athen ist das DRK im Einsatz, um die zahlreichen Flüchtlinge mit Kleidung, Nahrung und Hygieneartikeln auszustatten.

• Nord-Irak: Nothilfe

Seit Anfang 2014 kommt es wiederholt zu schweren Kämpfen im Irak. Ein Ende ist derzeit nicht absehbar und inzwischen sind deshalb mehr als 3 Millionen Menschen innerhalb des Landes auf der Flucht. Mit Kerosin, Gutscheinen, Bargeldzahlungen und neuen Ersthelfern leistet das DRK existenzielle Hilfe.

• Uganda: Bessere Versorgung für Flüchtlinge

Viele Menschen sind vor dem Konflikt im Südsudan in den Norden Ugandas geflohen. Um die Situation für Bevölkerung und Flüchtlinge zu verbessern, unterstützt das DRK sie mit Brunnenbohrungen, landwirtschaftlicher Starthilfe und medizinischer Versorgung.

• Uganda: Starthilfe für den Neuanfang

Viele ehemalige Bürgerkriegsflüchtlinge wollen sich eine neue Existenz aufbauen. Doch Karamoja ist eine der am wenigsten entwickelten Regionen des Landes. Das DRK unterstützt die Bevölkerung in Karamoja beim Aufbau und der Sicherung wichtiger Lebensgrundlagen.