DRK_Setze_ein_Zeichen_Flieger_Slogan_1920px.jpg
  2. Setze ein Zeichen

Deutsches Rotes Flugzeug - Wir helfen in Krisengebieten

Komm mit an Bord! Denn wir brauchen Dich, um in jedes Krisengebiet zu kommen. Naturkatastrophen wie Dürren, Erbeben und Überschwemmungen oder bewaffnete Konflikte bringen oft unermessliches Leid – Leid, das wir gemeinsam lindern. Wir behandeln zum Beispiel Verletzte und setzen uns dafür ein, dass Menschen, die alles verloren haben, eine Notunterkunft und lebensnotwendige Hilfsgüter erhalten. Wir versorgen die Betroffenen mit Nahrung und Trinkwasser. Und wenn die größte Not vorüber ist, lassen wir die Menschen nicht allein, sondern unterstützen sie beim Wiederaufbau. Zudem engagieren wir uns in der Katastrophenvorsorge, damit die nächsten extremen Naturereignisse für weniger Menschen zur Katastrophe werden.

Gemeinsam können wir viel bewegen! Deine Spende und Dein Einsatz machen es möglich, in Krisen Leben zu retten und Leid zu lindern.
Deshalb Setze jetzt Dein Zeichen für die DRK-Nothilfe mit Deiner Spendeeiner Fördermitgliedschaft oder Deinem persönlichen Einsatz!

Helfen Sie uns mit einer Spende!

Jede noch so kleine Spende hilft dem DRK für die Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen.

Roshikas Leben nach der Katastrophe

„Wenn du nach Hause willst, gibt es kein Zuhause. Wenn du zur Arbeit gehen möchtest, gibt es keine Arbeit“, sagte Roshika Tamang aus Nepal. Die Erdbeben im Frühjahr 2015 hatten ihr Haus zerstört. Und weil es durch Erdrutsche und Steinfall zu gefährlich war, konnte die junge Mutter auch ihr Land nicht mehr bewirtschaften. Nun lebt sie mit ihrer Familie in einer provisorischen Unterkunft auf fremdem Land. Wir haben Menschen wie Roshika unmittelbar nach der Katastrophe mit lebenswichtigen Hilfsgütern wie Zelten, Decken und Küchensets versorgt und ein mobiles Krankenhaus aufgebaut, um Verletzte zu behandeln. Jetzt stehen wir ihnen bei, sich ein neues Leben aufzubauen. Wir unterstützen sie z.B., erdbebenresistente  Häuser zu errichten und sich neue Einkommensquellen zu erschließen.

Von Haiti bis Syrien: In diesen Ländern leisten wir Nothilfe

• Nothilfe in Haiti

Der Wirbelsturm "Matthew" hat schwere Verwüstungen in Haiti hinterlassen. Das DRK wird rund 4.300 Familien in der am stärksten betroffenen Region im Department Nippes unterstützen. Zugang zu sauberem Wasser und bessere hygienische Bedingungen sind jetzt wichtig, um Cholera-Ausbrüche zu verhindern.

• Syrien: Flüchtlingshilfe

Die Syrienkrise verschärft sich immer weiter, ein Ende der Kämpfe ist nicht in Sicht. Seit Ausbruch des Konlikts wurden mehr als die Hälfte aller Syrer vertrieben, viele von ihnen mehrfach, haben Hab und Gut verloren und sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.

• Jemen: Nothilfe im Krisengebiet

Das DRK unterstützt die notleidende Bevölkerung mit Hilfsgütern und fördert die medizinische Versorgung von Müttern sowie mangelernährten Kindern.

• Nord-Irak: Nothilfe

Seit Anfang 2014 kommt es wiederholt zu schweren Kämpfen im Irak. Ein Ende ist derzeit nicht absehbar und inzwischen sind deshalb mehr als 3 Millionen Menschen innerhalb des Landes auf der Flucht. Mit Kerosin, Gutscheinen, Bargeldzahlungen und neuen Ersthelfern leistet das DRK existenzielle Hilfe.

• Palästina: Soforthilfe für den Gazastreifen

Bereits vor Beginn der Kampfhandlungen war die humanitäre Lage im Gazastreifen, aber auch im Westjordanland, aufgrund der angespannten Sicherheitslage und der Abschottung des Gazastreifens prekär.

• Ukraine: Hilfe für die Opfer der Unruhen

Seit Ende 2013 kam es in der Ukraine zu Unruhen, die im Februar 2014 mit dem Beginn der Auseinandersetzungen zwischen Regierungstruppen und pro-russischen Kräften im Osten der Ukraine eskalierten.

• Erdbeben in Italien

Die Region um Mittelitalien kommt nicht zur Ruhe: Nachdem im August 2016 ein schweres Erdbeben rund 300 Menschen das Leben gekostet hat, wurde die die Apennin-Gebirgsregion erneut von heftigen Erdstößen erschüttert.

• Somalia: Akute Nothilfe in der Dürre

Akute Dürre bedroht die Lebensgrundlage in Somaliland. Das DRK leistet akute Nothilfe, denn ein Großteil der Viehherden ist nach fehlendem Regen verendet.

• Uganda: Nothilfe für geflüchtete Menschen

Nachdem es erneut zu Kämpfen im Südsudan gekommen ist, suchen Zehntausende Menschen Schutz in Uganda. Doch für die häufig unterernährten Flüchtlinge gibt es nicht genug Unterkünfte, ihre Versorgung ist schlecht. Das DRK leistet lebensnotwendige Hilfe.