2. Setze ein Zeichen

Deutsches Rotes Pflaster: Wir leisten Erste Hilfe

Hol' Deinen Verbandskasten raus! Denn wir brauchen Dich, um im Notfall schnell helfen zu können. Bei einem Verkehrsunfall entscheiden häufig die ersten fünf Minuten darüber, ob ein Verletzter überlebt. Und auch bei Notfällen zu Hause oder bei der Arbeit kann eine schnelle, kompetente Erstversorgung entscheidend sein. Lass' uns die Zeit, bevor Rettungsdienst oder Notarzt eintreffen, deshalb nutzen und Menschen in Not helfen. Wir wissen, wie man Blutungen stillt oder einen Menschen wiederbelebt und können mit der stabilen Seitenlage helfen, eine bewusstlose Person vor dem Ersticken zu bewahren.

Erste Hilfe ist mehr als ein Trostpflaster – Dein Einsatz kann Menschenleben retten! Deshalb setze jetzt ein Zeichen und mach Dich fit in Erster Hilfe!

Jetzt Mitglied werden!

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft.

Du möchtest Menschen im Ernstfall schnell und richtig helfen können? Dann melde Dich zum Rotkreuzkurs Erste Hilfe an. Gemeinsam mit anderen Mitstreitern lernst Du an nur einem Tag wichtige Grundlagen der Ersthilfe und des Eigenschutzes. Darüber hinaus kannst Du Dich in weiteren Kursen fit machen, um Senioren oder Kindern im Notfall besser helfen zu können oder Dich als Schul- bzw. Betriebssanitäter zu engagieren. Liegt Dein Erste-Hilfe-Kurs schon länger zurück, kannst Du Deine Kenntnisse mit unserem Online-Angebot „Der kleine Lebensretter“ auffrischen.

Video "Was ist ein Held für Dich?": Kinder erzählen, was einen Helden ausmacht und zeigen, dass sie selbst auch einiges davon können – zum Beispiel Erste Hilfe.

Homepage bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Mehr zum Thema Kinder und Erste Hilfe:

Oder wie wäre es mit der DRK-Erste-Hilfe-App? Sie kann dazu benutzt werden, auf spielerische Weise das Verhalten in einer -Notfallsituation zu üben. Oder aber im Ernstfall wirklich unterstützen. Die DRK Erste-Hilfe-App finden Sie zum Download im iTunes-Store und im Google Play Store.

Mehr Infos:  https://www.drk.de/das-drk/setze-ein-zeichen/drk-erste-hilfe-als-app/