Foto: Jérôme Boateng und eine Blutspendeempfängerin
  2. Prominente Unterstützer

Prominente für das Deutsche Rote Kreuz

Helfen steht jedem gut. Das finden auch die vielen Prominenten, die sich für die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes stark machen. Sie sind im Zeichen des Roten Kreuzes für zahlreiche Projekte im In- und Ausland unterwegs und unterstützen so unsere humanitäre Arbeit. Dafür sagen wir vielen Dank!

Haben Sie eine Anfrage oder möchten Sie als bekannte Persönlichkeit sich ebenso engagieren? Dann kontaktieren Sie unsere Ansprechpersonen.

Unsere prominenten Rotkreuz-Botschafter

• Antonia Rados

Die Kriegs- und Krisenberichterstattung machte sie bekannt. Seit Anfang 2019 ist die Journalistin und promovierte Politikwissenschaftlerin Antonia Rados auch Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes.

• Foto: Carmen Nebel bei einer Blutspende

Carmen Nebel

Seit 2004 verfolgt Carmen Nebel als DRK-Botschafterin einen besonderen Auftrag: Sie öffnet Herzen. "Gerade heutzutage ist es wichtig, ein offenes Ohr und Herz für die zu haben, denen es nicht so gut geht“, sagt sie.

• Foto: Jan Hofer vor einem DRK-Plakat mit ihm drauf

Jan Hofer

Jan Hofer, der bekannte Nachrichtensprecher aus der Tagesschau, engagiert sich seit 2005 für das DRK. Als prominenter DRK-Botschafter macht er sich für zahlreiche Projekte und Themen der Rotkreuzarbeit stark.

• Foto: Jeanette Biedermann mit zwei peruanischen Kindern in Trachten

Jeanette Biedermann

Jeanette Biedermann war schon Botschafterin des Jugendrotkreuzes, bevor sie im Jahr 2003 Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes wurde. Seit Beginn ihres Engagements unterstützt sie ein Projekt für Straßenkinder in Peru.

• Foto: Jette Joop vor Kinderkleidung mit Spruchschild im Arm.

Jette Joop

Jette Joop, weltweit bekannt als Schmuck- und Modedesignerin, ist die erste Kinderbotschafterin des DRK. Seit 2003 setzt sie sich vor allem gegen Kinder- und Jugendarmut ein.

• Projektreise in Syrien

Ludwig Trepte

Schauspieler und DRK-Botschafter Ludwig Trepte besuchte humanitäre Hilfsprojekte in Syrien.

• Maybrit Illner

Maybrit Illner, bekannt als ZDF-Moderatorin, ist seit 2003 als Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes und hier vor allem für Projekte der Katastrophenhilfe im Einsatz.

• Zohre Esmaeli

Seit 2018 erweitert Zohre Esmaeli den Kreis der prominenten Unterstützer des DRK. Das einzige internationale Model aus Afghanistan ist als ehemaliges Flüchtlingskind auch ein Vorbild für gelungene Integration in Deutschland, denn in Berlin hat sie ihre neue Heimat gefunden.

Weitere bekannte Unterstützer

• Schwarz-Weiß-Foto: Sascha Vollmer und Alec Völkel mit Gitarre

The BossHoss

Die Musiker Alec Völkel und Sascha Vollmer von der Band „The BossHoss“ unterstützen die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes. Ihr erster Einsatz machte sie zu Weihnachtsrettern.

Ihre Ansprechpersonen für prominente Unterstützung

Ob in der Katastrophenhilfe oder der Entwicklungszusammenarbeit, ob für die Kinder dieser Welt, für Geflüchtete oder benachteiligte Familien, für alte und kranke Menschen oder die DRK-Blutspende: Unsere prominenten Unterstützer machen sich seit vielen Jahren mit großem Einsatz für hilfsbedürftige Menschen stark. Wir freuen uns, wenn auch Sie mit Ihrer Prominenz und Bekanntheit helfen möchten.

Doch auch wenn Sie keinen prominenten Bekanntheitsgrad haben, können Sie unsere Projekte unterstützen: Spenden Sie als Privatperson oder engagieren Sie sich als Unternehmen! Jede Hilfe zählt.