Henry Dunant - seine Ideen veränderten die Welt

Mitmachen und helfen Möchten Sie sich beim DRK engagieren? Für Schüler, Studenten und junge Erwachsene gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich beim Roten Kreuz zu engagieren.
Die Gräuel der Schlacht von Solferino machten Henry Dunant so zu schaffen, dass er sofort Freiwillige organisierte, die verwundeten und sterbenden Soldaten beider gegnerischer Kriegsparteien beistanden. Später reiste er durch ganz Europa und forderte Politiker und Militärs auf, eine Organisation zu gründen, die Kriegsverwundeten erste Hilfe brachte. Für seinen Einsatz zahlte der Idealist und Visionär persönlich einen hohen Preis. Doch veränderte er die Welt nachhaltig mit seinen Ideen: Das Internationale Rote Kreuz ist heute die größte humanitäre Organisation der Welt.

Verwandte Themen

"Sono tutti fratelli": Dunant hilft heldenhaft in Oberitalien.

"Sono tutti fratelli": Dunant hilft heldenhaft in Oberitalien.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende