Begrüßung und Keynote zum Forum Soziale Innovation

Das Forum Soziale Innovation ist ein Zusammenschluss gemeinnütziger Organisationen, die ein gemeinsames Anliegen verbindet: die möglichst nachhaltige Lösung von sozialen Problemen in Deutschland. Um dies zu erreichen, beschäftigt sich das Forum für Soziale Innovationen mit konkreten Themen, die für gemeinnützige Organisationen in Deutschland besonders wichtig sind.

Dieses Jahr wendet sich das Forum Soziale Innovation den Chancen und Herausforderungen im ländlichen Raum zu. Etwa 90 Prozent der Fläche Deutschlands ist ländlich geprägt – durch Forst- und Landwirtschaft bestimmt und mit Dörfern sowie kleineren und mittleren Städten besiedelt. Mehr als die Hälfte der Deutschen leben in ländlichen Räumen. Viele schätzen das Landleben und engagieren sich dafür, der Spirale aus Strukturschwäche, Überalterung und Bevölkerungsrückgang zu noch weiterem Rückbau von Infrastruktur und Daseinsvorsorge zu begegnen.

Die Frage, wie gemeinnützige Organisationen, Startups und Social Entrepreneurs hier wirken können, steht im Zentrum des Forums Soziale Innovation 2017. Mit etwa 60 Teilnehmenden werden wesentliche Faktoren für die positive Entwicklung ländlicher Räume und fünf konkrete Projekte vorgestellt und diskutiert.