Foto: Zwei Frauen über Unterlagen gebeugt - im Hintergrund das DRK-Logo Armin Weigel/DRK

Strategie 2030 - Methodenpool

Gestalten Sie die DRK-Strategie 2030 mit und helfen Sie uns dabei, eine Strategie zu entwickeln, die den DRK-Gesamtverband auf das nächste Jahrzehnt vorbereitet.

Hinweis: Für die zweite Diskussionsphase wird der Methodenpool im Oktober 2019 aktualisiert (!)

Methodenpool

Das DRK hat es sich zum Ziel gemacht, in einem partizipativen Strategieprozess unter Beteiligung des Ehren- und Hauptamts sowie der unterschiedlichen Verbandsebenen und der breiten Öffentlichkeit die neue DRK-Strategie 2030 zu entwickeln. Dabei ist es essentiell, den Input aus der Basis abzugreifen und diese in die Strategieentwicklung mit einzubinden.

Im Folgenden wird ein Methodenpool zur Verfügung gestellt, der alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die sich in ihren jeweiligen Gliederungen mit dem Strategiethema auseinandersetzen und zur Diskussion beitragen möchten, dabei unterstützen soll, die Diskussionen zur Strategie 2030 dieses und nächstes Jahr eigenständig und strukturiert durchzuführen. Um die Ergebnisse der eigenständig durchgeführten Diskussionen in der Entwicklung der DRK-Strategie 2030 berücksichtigen zu können, sollen diese über einen einheitlichen Rückmeldebogen an das Projektbüro zurückgeschickt werden, damit die inhaltlichen Impulse sodann in die weitere Strategieentwicklung integriert werden können.

Im Methodenpool werden verschiedene Veranstaltungsleitfäden zur Verfügung gestellt, die geeignete Methoden für Diskussionen beschreiben, nach der die lokalen und regionalen Diskussionen zur Strategie 2030 gestaltet werden können. Bitte beachten Sie: Sie müssen nicht alle Fragestellungen aus dem vorgegebenen Fragenkatalog bearbeiten, gerne können Sie sich mit einzelnen Fragestellungen beschäftigen.

Ansprechpartnerinnen im Projektbüro „Strategie 2030“

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen das Projektbüro zur DRK-Strategie 2030 gerne zur Verfügung.

Nora Hausin
Leiterin Stabstelle Compliance & Verbandsentwicklung