Lesotho: Das DRK verteilt Schulmaterialien an Aidswaisen
Mit Saatgut und Nahrungsmittelrationen unterstützt das Deutsche Rote Kreuz in Lesotho 1,100 Pflegefamilien die HIV/Aids Waisenkinder aufnehmen. Der 12 Jahre alte Thabo wünscht sich zudem eine Schultasche, da es schwer ist seine Schulmaterialien mit den Händen zu tragen.
Diesen Wunsch konnte das DRK Thabo und 1.200 anderen Kindern aus Spendengeldern erfüllten. Er erthielt eine Schultasche mit Stiften, Lineal, Radiergummi und Heften.
Auch Ma Makhotso, die Großmutter der 7 Jahre alten Nthabiseng freut sich über die Unterstützung: "Ich hätte niemals die finanziellen Mittel diese Schulsachen zu kaufen und bin froh, dass Nthabiseng nicht mehr ihre Bücher in einer Plastiktüte tragen muss und sie vom Regen durchnässt werden!"
In Lesotho leben mittlerweile 200.000 Waisenkinder (20% aller Kinder zwischen 0-17 Jahre). Diese Kinder sind überwiegend bei Verwandten untergebracht. Problematisch ist die hohe Zahl der Kinder die ihre Grundschulausbildung abbrechen, da sie wie viele Jungen gezwungen sind als Hirten ein wenig Geld zu verdienen. Die Zahl der betroffenen Jungen steigt stetig an und daher sind in Lesotho mittlerweile mehr Mädchen als Jungen in den Grundschulen.
Auf Grund der Spendenmittel kann das DRK mit Schulmaterialien, Schuluniformen und der Bezahlung von Schulgebühren einigen Kindern eine Grundschulausbildung ermöglichen und der hohen Ausfallrate entgegentreten.
Das DRK ist seit 2002 in Lesotho aktiv und führt neben der Unterstützung der Schulkinder zusammen mit der nationalen Rotkreuzgesellschaft weitere erfolgreiche Projekte in den folgenden Bereichen durch: Ernährungssicherung, Pflege von AIDS-Patienten, Prävention von HIV/Aids und Einkommesschaffenden Maßnahmen für HIV/Aids betroffenen Familien.
(21.05.2007)






