Jette Joop mit zwei Kindernd es Kinderheims HeimatStern

Jette Joop: Ein Herz für die Jüngsten und Schwächsten

Die Schmuck- und Modedesignerin Jette Joop ist die erste Kinderbotschafterin des Deutschen Roten Kreuzes. Seit 2003 setzt sie sich vor allem gegen Kinder- und Jugendarmut ein.

"Als ich hörte, dass 60 Prozent aller geflüchteten Menschen weltweit Kinder sind, war mein Entschluss klar. Zusammen mit dem DRK will ich mich für Kinder, die Hilfe brauchen, einsetzen", so die Designerin zu ihrem vielseitigen Engagement als Rotkreuz-Botschafterin. Das Schicksal der vielen Millionen Flüchtlinge macht betroffen. Als DRK-Kinderbotschafterin fühlt Jette Joop vor allem mit den Kindern, die zum Teil ohne Eltern bei uns ankommen und oft Entsetzliches erlebt haben. Zusammen mit dem DRK hat sie daher eine Initiative zur Unterstützung von Flüchtlingskindern und deren Familien ins Leben gerufen. LICHTHERZ hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen zusammenzuführen: Flüchtlinge, die eine schwere Zeit hinter sich haben, traumatisiert sind und sich in einem neuen Land zurechtfinden müssen. Und Menschen, die ihnen helfen wollen, bei uns ein Stück Heimat zu finden. Mit dem Slogan "Denk nach und öffne Dein Herz" möchten wir eine Willkommenskultur in Deutschland fördern, die Flüchtlinge, vor allem die Kinder, mit Herzlichkeit und Wärme aufnimmt. Dabei unterstützt LICHTHERZ mit eingeworbenen Spenden die vielfältige Arbeit des DRK, die Flüchtlingen und deren Kindern hilft, ihre Vergangenheit zu verarbeiten und nach vorn zu blicken.

Für ihr Engagement bringt die prominente DRK-Botschafterin neben ihrem bekannten Namen auch ihr künstlerisches Talent ein. So gestaltete sie zum Beispiel ein exklusive Schmuckstücke für den guten ZweckPerlenarmband. Die Erlöse aus dem Verkauf kommen der Initiative Lichterherz zugute. Für ein Straßenkinderprojekt des DRK in Brasilien entwarf sie einen Teddy-Anhänger, mit dessen Erlös sie den Bau einer Schule in Madalena, einer Armenregion Brasiliens, finanzierte. Doch auch die Kinder in Deutschland hat sie im Blick: Mit ihrer oder unterstützte mit ihrer Kinderkollektion "JETTE by Staccato" unterstützte sie zum Beispiel das Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) der Kita Regenbogen in Hamburg-Lohbrügge.Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe des DRK in Deutschland. Ein Teil der Verkaufserlöse aus der Kollektion kam dabei dem "Familienunterstützenden Dienst" der Einrichtung zugute.

Für ihre Verdienste als Kinderbotschafterin des Deutschen Roten Kreuzes wurde Jette Joop im November 2008 mit der "Goldenen Erbse" ausgezeichnet. Die Auszeichnung, in Anlehnung an das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse", von Hans-Christian Andersen, wird jährlich vom Deutschen Zentrum für Märchenkultur in Berlin vergeben. "

Jette Joop ist eine der bekanntesten deutschen Schmuck- und Modedesignerinnen. Neben Schmuck entwirft Jette Joop Mode, Accessoires, konstruiert Häuser und Inneneinrichtungen und kreiert eigene Parfüms.

Infos zum Projekt LICHTERHERZ

Eine Initiative von Jette Joop und DRK für Kinder und Jugendliche, die vor Krieg und Terror nach Deutschland geflohen sind. Unterstützen Sie LICHTHERZ mit Ihrer Spende!

Ob als Geschenk oder für Sie selbst: mit dem Kauf des neuen Perlenarmbands von DRK-Botschafterin Jette Joop unterstützen Sie Flüchtlingskinder und ihre Familien.

Der Weihnachtsbaum wurde geschmückt und Plätzchen gebacken: Den Kindern des Kinderheims am Stern hat Jette Joop im Dezember 2017 damit eine Freude bereitet. Mit der Aktion wurde auch der Neubau des Heims beworben. Schauen Sie hier den Film zum Projekt "HeimatStern".

Ihr Ansprechpartner Andreas Rieger

Andreas Rieger