Sie sind hier: Aktuelles » News » Wintereinbruch harte Belastung für syrische Flüchtlinge, DRK verstärkt Hilfe für Familien in Not

Wintereinbruch harte Belastung für syrische Flüchtlinge, DRK verstärkt Hilfe für Familien in Not

Berlin, 1. November 2012, 72/12

Das Deutsche Rote Kreuz verstärkt seine Hilfe für die syrischen Flüchtlinge in der Türkei. Über 100.000 Menschen suchen hier Schutz von dem Konflikt in Syrien und kommen in Flüchtlingslagern unter. Das DRK erwartet im bevorstehenden Winter vor allem für Kinder eine zusätzliche Bedrohung durch die Kälte. Über die Hälfte der Flüchtlinge aus Syrien sind unter 18 Jahre alt.

Am heutigen Donnerstag macht sich Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger in einem Flüchtlingslager in Kilis ein Bild von der Lage. Sie wird von DRK-Mitarbeiterin Maike Krüger begleitet.

Am kommenden Dienstag startet der erste LKW mit Hilfsgütern von Berlin in Richtung Türkei. Die Hilfsgüter  - 1.000 Hygienepakete mit Seife, Windeln und Handtücher, 2.470 Pakete mit Kochgeschirr, 5.160 Decken und 14 elektrische Heizer für große Zelthallen - werden von Mitarbeitern und Freiwilligen des Türkischen Roten Halbmondes, der Schwesterorganisation des Deutschen Roten Kreuzes in der Türkei, verteilt.

Maike Krüger steht in Kilis für Interviews zur Verfügung. Die DRK-Pressestelle vermittelt gerne den Kontakt.

Für die weitere Flüchtlingshilfe in und um Syrien ist das DRK auf Unterstützung angewiesen und bittet dringend um Spenden.

Spendenkonto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00
Stichwort: Flüchtlingshilfe (Syrien)
Online-Spende: www.DRK.de/onlinespende

Ansprechpartner
DRK-Pressestelle

Fredrik Barkenhammar
Tel. 030 85404 155
barkenhf@drk.de

Dr. Dieter Schütz
Tel. 030 85404 158
schuetz@drk.de


1. November 2012 12:23 Uhr. Alter: 198 Tage
 

Spendenkonto
41 41 41

Bank f. Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00


Häufige Spenderfragen

 


DRK-Spenderservice
Postfach 450 259
12172 Berlin

spenderservice@DRK.de

 

DRK Newsletter

Email-Adresse:

DZI-Spendensiegel

Folgen Sie dem DRK!

Facebook Twitter Youtube
RSS Blog Newsletter